Auftrag

Aufträge und Budget immer im Blick

Ob normale Arbeitsaufträge bei der Wartung der Objekte, Schadensbeseitigungen oder Sanierungsmaßnahmen – mit der Softwarefunktion domizil+ Auftrag können Sie die komplette Abwicklung managen. Dabei können Sie durch individuell festlegbare Einstellungen Ihren bisherigen Arbeitsabläufen selbstverständlich treu bleiben. Die ordnungsgemäße, gewissenhafte und lückenlose Auftragserfassung führt dazu, dass Sie das Objektbudget nie aus den Augen verlieren. Dies ist durch das automatische Aufrufen des EVB-Standes samt aller offenen Aufträge gewährleistet.
Ein großer Vorteil ist, dass die Erstellung eines domizil+ Auftrages auch von vielen anderen Softwarefunktionen aus möglich ist. Beispielsweise aus dem domizil+ Objekt, dem domizil+ Ticket oder - sofern Sie das Modul Online Service Center verwenden - mobil über den domizil+ SmartAccess Auftrag. Da jedem domizil+ Auftrag eine Arbeit oder ein Schaden zugrunde liegen kann, ist es auch möglich, einen Auftrag aus den Softwarefunktionen domizil+ Arbeiten oder domizil+ Schaden zu generieren.
Sehr praktisch ist die Möglichkeit, einen Großauftrag zu erstellen. In den meisten Fällen werden diese mit den domizil+ Arbeiten verknüpft. Hier können unkompliziert Teilzahlungen und deren Anzahl im System hinterlegt werden. Diese Anzahl wird automatisch in eine dafür konfigurierte Liste eingetragen und die geschätzte Auftragssumme erscheint in der ersten Zeile. Dies spart Rechenarbeit und somit wertvolle Arbeitszeit.
In der allgemeinen Auftragsliste haben Sie eine optimale Übersicht über die Aufträge aller Objekte. Dort sehen Sie auch, ob es sich um einen freigegebenen, stornierten oder offenen Auftrag handelt, oder ob die Freigabe erbeten ist. Jeder Auftrag muss nämlich zuerst von einer Person mit den entsprechenden Befugnissen oder deren Vertretung genehmigt werden. Diese Berechtigungen können in den domizil+ Funktionen geregelt werden. Alle Aufträge, die Sie bearbeiten, sind auch in einem separaten Bereich in Ihrem domizil+ Posteingang zu finden.

Vertrag wird unterzeichnet © © Shutterstock

Schlaue Datenverknüpfung

Je nachdem von wo aus ein Auftrag gestartet wird, werden bestimmte Zuordnungen zu anderen domizil+ Softwarefunktionen automatisch erstellt. So ist beispielsweise die Reparatur nach einem Wasserschaden dem Bestandnehmer über die Funktion domizil+ Person zugeordnet und außerdem bei den Funktionen domizil+ Einheit, domizil+ Objekt, domizil+ Schaden und domizil+ Arbeiten hinterlegt. Diese Softwarefunktionen sind auch in der allgemeinen Auftragsliste hinterlegt. Ein schnelles Auffinden des Auftrages ist somit gewährleistet.
Sämtliche notwendigen Dokumente können Sie mit dem Modul domizil+ Dokumentenmanagementsystem verwalten, erstellen und archivieren. Damit haben Sie zu jedem Auftrag alle wichtigen Unterlagen schnell zur Hand.

Ordner fliegen in den Laptop © © Shutterstock

Perfekt integriert: Kreditoren, Garantien und Rechnungswesen

Für jeden Auftrag braucht es einen Kreditor. Kreditoren werden in der domizil+ Firmenliste verwaltet. Sind diese dort professionell angelegt, werden Ihnen zu jedem neuen domizil+ Auftrag die jeweils passenden Kreditoren vorgeschlagen. In weiterer Folge können auch zu jedem Auftrag Garantiezeiträume hinterlegt werden. Wird während eines Garantiezeitraumes ein neuer Auftrag erstellt, so werden Sie vom System über die noch bestehende Garantie informiert. Dies hilft beim Sparen von Zeit und Geld.
Von großem Vorteil für die Buchhaltung ist die Verbindung zwischen dem domizil+ Auftrag und dem domizil+ Rechnungswesen, sofern Ihr Unternehmen dieses Modul nutzt. Alle Daten zum Buchungstext, Gewerk und die Auftragssumme können dank einer Verknüpfung in dieses übernommen werden. Ist eine Rechnung später dort erfasst und gebucht, wird sie samt Status in der Finanzbuchhaltung im domizil+ Auftrag angezeigt. Durch die Softwarefunktion domizil+ ADV des Rechnungswesens werden mit dem Mitscannen des Auftragsschreibens bei der Rechnungserfassung alle für die Buchung relevanten Informationen aus dem Auftrag eingelesen. Beispielsweise der Kreditor, Buchungstext oder das Gewerk.
Im domizil+ Auftrag gibt es außerdem die Möglichkeit zur Erstellung eines Dauerauftrages. Der große Vorteil liegt hier in einem Warnsystem. Sollte versehentlich versucht werden, eine zusätzliche Rechnung zu einem Dauerauftrag zu erfassen, erscheint eine Warnung. Somit können fehlerhafte Buchungen verhindert werden.

Software Funktionen

Arbeiten

Mit der Verwaltung vieler Objekte geht auch die Koordination zahlreicher Instandhaltungsarbeiten und Sanierungen einher. Mit den domizil+ Arbeiten können Sie diese vom Anfang bis zum Ende planen und behalten stets den Überblick.

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Ausschreibung

Finden Sie in kürzester Zeit die passenden Firmen für Ihre Projekte und erstellen Sie im Handumdrehen die Ausschreibung. Mit der Softwarefunktion domizil+ Ausschreibung ein Klacks.

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Ausstattung

Behalten Sie den Überblick über die unzähligen Ausstattungen Ihrer Objekte, erfassen Sie die zuständigen Wartungsfirmen und legen Sie das Prüfungsintervall fest.

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Bestandnehmer

Verwalten Sie die Daten Ihrer Bestandnehmer und profitieren Sie von zahlreichen intelligenten Verknüpfungen.

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Einheit

Hier verwalten Sie die Einheiten Ihrer Objekte, die dazugehörigen Bestandnehmer sowie die Ausstattungen, und profitieren unter anderem von schnell erstellbaren Berichten.

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Firmen

Firmen anlegen, auf Herz und Nieren vor einer Ausschreibung prüfen und bei den diversen Aufgabengebieten unmittelbar als Zuständigkeit aufscheinen lassen. Mit domizil+ erlebt die Firmenverwaltung ein neues Niveau.

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Funktionen

Legen Sie fest, welche Firmen und Personen für die verschiedenen Aufgaben und Objekte zuständig sind, und ermöglichen Sie so ein reibungsloses Arbeiten von unterwegs.

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Kreditor

Legen Sie hier Kreditorenkonten an und helfen Sie so der Buchhaltung bei der Reduzierung des Arbeitsaufwands.

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Mangel

Mängelmeldungen schnell erfassen und mit wenigen Klicks den Auftrag zur Beseitigung erstellen.

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Objekt

Verwalten Sie alle Ihre Objekte in einer übersichtlichen Struktur. Vom Grundstück angefangen bis hin zur einzelnen Einheit. Mit domizil+ Objekt managen Sie alles von A bis Z.

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ÖNORM B1300

Prüfen Sie unter den Kriterien der ÖNORM B1300 und geben Sie die Daten gleich mobil vor Ort ein.

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Personen

Verwalten Sie die Daten der Bestandnehmer sowie interner und externer Mitarbeiter und profitieren Sie von zahlreichen intelligenten Verknüpfungen.

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Posteingang

Hier verwalten Sie in einem übersichtlichen System eintreffende Meldungen von Begehungen sowie Ihre Aufträge und Tickets.

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Schaden

Die Beseitigung eines Schadens kostet viel Zeit und Nerven. In domizil+ ist er aber immerhin leicht und schnell zu bearbeiten.

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Stiegenhaus

Hier sorgen Sie schnell und einfach für eine übersichtliche Strukturierung Ihrer Einheiten.

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Ticket

Hier definieren Sie die Arbeitsaufteilung von Beginn an, behalten durch automatische Warnungen den Überblick darüber und liefern den Bestandnehmern einen optimalen Service.

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Wohnanlage

Verwalten Sie die Allgemeinanlagen Ihrer Objekte und legen Sie dabei die Kostenaufteilung für die Bestandnehmer fest.

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Ihr PLUS

  • Alle Aufträge in einheitlicher Vorgehensweise
  • Erstellung von Dauer- und Großaufträgen
  • Warnhinweis bei bestehenden Garantien und fehlerhaften Buchungen
  • Anbindung an das domizil+ Rechnungswesen
  • Viele Verknüpfungen quer durch domizil+