Bestandnehmerwechsel
Mieterwechsel in wenigen Schritten erledigen
Ein alltägliches Szenario in der Immobilienbranche: Ein Mieter zieht aus, ein neuer ein. Solch ein Wechsel ist mit viel bürokratischem Aufwand verbunden. Mit der Softwarefunktion domizil+ Bestandnehmer hält sich dieser Aufwand in Grenzen und ist recht schnell erledigt.
Kündigt ein Mieter seinen Vertrag, so können bei der Vergabe an den neuen Mieter sämtliche relevanten Daten vom ausziehenden Mieter automatisch übernommen werden. Die Verknüpfung zu zahlreichen anderen domizil+ Softwarefunktionen sorgt dafür, dass im neuen Mietvertrag alle Ausstattungen des Objektes mit angeführt werden. Der Mietvertrag selbst ist nach Eingabe der Daten des neuen Mieters mit einem Klick zum Ausdrucken oder Versenden per E-Mail bereit. Ein Meldezettel für den neuen Mieter wird im Zuge der Bearbeitung automatisch ausgefüllt.
Durch die Verbindung zum Modul domizil+ Rechnungswesen können Berechnungen zur Rücknahme und Neuvergabe mit einem Klick automatisch durchgeführt werden.
Sollten im Zuge des Bestandnehmerwechsels Mängel gefunden werden oder auftreten, können diese unmittelbar erfasst werden. Die dafür notwendigen Reparaturen werden dann direkt über die Softwarefunktion domizil+ Arbeiten angelegt.
Gibt es für eine Wohnung nicht gleich einen Nachmieter, so werden Ihnen in einer übersichtlichen Liste mögliche Interessenten angezeigt, mit denen Sie Kontakt aufnehmen können.
Viele Dokumente innerhalb weniger Klicks
Neben dem Mietvertrag und Meldezettel können Sie noch viele weitere Dokumente in kürzester Zeit generieren. So zum Beispiel die Vergebührungsliste für das Finanzamt, die Vorschreibung, ein Infoblatt über die Miete, einen Kontoauszug oder einen SEPA Zahlschein. Alle wichtigen Dokumente sind somit schnell erstellt.
Den restlichen Schriftverkehr wickeln Sie ganz bequem über das Modul domizil+ Dokumentenmanagementsystem ab. Dieser kann dort auch in einem übersichtlichen System archiviert werden und ist dank selbstgewählter Beschlagwortung rasch wieder zu finden.
Software Funktionen
Arbeiten
Mit der Verwaltung vieler Objekte geht auch die Koordination zahlreicher Instandhaltungsarbeiten und Sanierungen einher. Mit den domizil+ Arbeiten können Sie diese vom Anfang bis zum Ende planen und behalten stets den Überblick.
mehr erfahrenAuftrag
Sämtliche Aufträge Ihrer Objekte schnell erfassen, stets den Überblick über die Kosten bewahren und mit wenig Aufwand die Buchhaltung erledigen – die Softwarefunktion domizil+ Auftrag macht es möglich!
mehr erfahrenAusstattung
Behalten Sie den Überblick über die unzähligen Ausstattungen Ihrer Objekte, erfassen Sie die zuständigen Wartungsfirmen und legen Sie das Prüfungsintervall fest.
mehr erfahrenÖNORM B1300
Prüfen Sie unter den Kriterien der ÖNORM B1300 und geben Sie die Daten gleich mobil vor Ort ein.
mehr erfahrenBestandnehmer
Verwalten Sie die Daten Ihrer Bestandnehmer und profitieren Sie von zahlreichen intelligenten Verknüpfungen.
mehr erfahrenEinheit
Hier verwalten Sie die Einheiten Ihrer Objekte, die dazugehörigen Bestandnehmer sowie die Ausstattungen, und profitieren unter anderem von schnell erstellbaren Berichten.
mehr erfahrenErinnerungen
Alle Termine auf einen Blick und automatisch daran erinnert werden. Verpassen Sie mit den domizil+ Erinnerungen nie mehr Hausversammlungen, Besprechungen oder die Erneuerung wichtiger Dokumente!
mehr erfahrenFunktionen
Legen Sie fest, welche Firmen und Personen für die verschiedenen Aufgaben und Objekte zuständig sind, und ermöglichen Sie so ein reibungsloses Arbeiten von unterwegs.
mehr erfahrenInteressenten
Wer seinen Kunden nicht schnell die richtige Wohnung anbieten kann, gerät sofort wieder in Vergessenheit. Mit domizil+ Interessenten passiert Ihnen das mit Sicherheit nicht.
mehr erfahrenMangel
Mängelmeldungen schnell erfassen und mit wenigen Klicks den Auftrag zur Beseitigung erstellen.
mehr erfahrenObjekt
Verwalten Sie alle Ihre Objekte in einer übersichtlichen Struktur. Vom Grundstück angefangen bis hin zur einzelnen Einheit. Mit domizil+ Objekt managen Sie alles von A bis Z.
mehr erfahrenParkplatz
Verwalten Sie sämtliche Parkplätze Ihrer Objekte in einer einzigen Softwarefunktion.
mehr erfahrenPersonen
Verwalten Sie die Daten der Bestandnehmer sowie interner und externer Mitarbeiter und profitieren Sie von zahlreichen intelligenten Verknüpfungen.
mehr erfahrenStiegenhaus
Hier sorgen Sie schnell und einfach für eine übersichtliche Strukturierung Ihrer Einheiten.
mehr erfahrenTicket
Hier definieren Sie die Arbeitsaufteilung von Beginn an, behalten durch automatische Warnungen den Überblick darüber und liefern den Bestandnehmern einen optimalen Service.
mehr erfahrenVermerk
Ein Notizzettel während eines Telefonats oder einer Besprechung ist schnell erstellt. Leider geht er oft noch viel schneller wieder verloren. Das kann Ihnen mit einem domizil+ Vermerk nicht passieren. Nutzen auch Sie das digitale Post-it.
mehr erfahrenWohnanlage
Verwalten Sie die Allgemeinanlagen Ihrer Objekte und legen Sie dabei die Kostenaufteilung für die Bestandnehmer fest.
mehr erfahrenIhr PLUS
- Mieterwechsel schnell und unkompliziert durchführen
- Automatische Erstellung des neuen Mietvertrags
- Zahlreiche Berechnungen mit einem Mausklick
- Verknüpfung zu zahlreichen weiteren Softwarefunktionen
- Schriftverkehr über das Dokumentenmanagementsystem