Die Darlehensbuchhaltung ist eines der Programmmodule von domizil+ Rechnungswesen und umfasst den kompletten Darlehensbereich von der gesamten Abwicklung, Verwaltung und Buchung der Fremdfinanzierung.
Die Darlehensbuchhaltung bietet folgende wesentliche Schwerpunkte:
Mehrere Jahre gleichzeitig im Zugriff
Darlehenssummen für Objekt- und Bestandnehmerdarlehen
Buchung der Annuitäten (Tilgung, Zinsen, Zuschuss) im Objekt oder wahlweise auf Darlehensnehmer
Automatische Summenführung (z.B. Tilgung, Restschuld, Zinsen, Zuschuss, etc.) für das laufende Jahr und insgesamt
Alle Informationen für das Objekt und den einzelnen Darlehensnehmer werden in der Bestandnehmerbuchhaltung gewartet (keine doppelte Wartungserfordernis - dadurch einfache und zentrale Wartung)
Berücksichtigung besonderer Fördermodelle (z.B. Förderung OÖ, NÖ FM 93, usw.)
Individuelle Texte für Kontoauszug, Saldenbestätigung und Annuitätenabrechnung
Buchungen pro Subdarlehen (auf Kontoauszügen alle Buchungen eines einzelnen Darlehensnehmers) oder pro Globaldarlehen
Variable Absummierungsmöglichkeit in die Objekt- und Finanzbuchhaltung
Diverse Auswertungsmöglichkeiten (konfigurierbare Darlehensliste, Bilanzliste, Darlehens-geberliste, Fälligkeitsliste, etc.)